Mein Angebot

 Jedes Kind ist etwas ganz Besonderes!

 Ich möchte mit HERZ und FACHWISSEN

ihr Kind in der Entwicklung unterstützen.

Ich biete psychologische Beratung und Behandlung und arbeite nach spieltherapeutischen Konzepten, die KIND SEIN erlauben.

 

In meiner Arbeit verwende ich wissenschaftlich geprüfte psychologische Interventionen, speziell für Kinder kreativ und spielerisch verpackt. Durch meine langjährige Erfahrung im Bereich der Kinderpsychologie steht mir dafür eine bunte Vielfalt an Methoden zur Verfügung.

Grundsätze meiner Arbeit

Sinneswahrnehmung und Bewegung fördern

 

In den ersten Lebensjahren lernen Kinder fast ausschließlich über Wahrnehmung und Bewegung. Diese regen über die Sinnesempfindungen die Gehirnentwicklung an. Daher ist die Sinneswahrnehmung und die Bewegung die Basis, um die Welt zu erkunden und zu verstehen.

Persönlichkeit stärken und entfalten

 

Jedes Kind ist wunderbar. Ich möchte die Einzigartigkeit jedes Kindes hervorheben und auf die Wahrung seiner Persönlichkeit achten. Die Individualität der kleinen Persönlichkeiten stelle ich in den Vordergrund und unterstütze sie in der Entfaltung ihrer Fähigkeiten und Talente.

Spielen ist Lernen

 

Spielen ist Erforschen

Spielen ist Sinneswahrnehmung

Spielen ist Begreifen und Erleben

Spielen ist Abenteuer im Alltag

Spielen ist Bewegung

Spielen ist LERNEN!

 

Das möchte ich den Eltern meiner kleinen Klienten LERNEN.

Dem Kind Zeit geben

 

Ich will den Kindern Zeit geben, um Schritt für Schritt gemeinsam Ziele zu erreichen und diese zu stabilisieren. Schnell, schnell,... funktioniert nicht!

Der Grashalm wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Beziehung zum Kind aufbauen


 Wenn das Lernen in einer Wohlfühl-Umgebung stattfindet, dann werden die Fortschritte bei dem Kind schneller verinnerlicht und führen zu dauerhaften Fortschritten in der Entwicklung.

Durch den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung gebe ich Kindern die Möglichkeit positive Erfahrungen zu sammeln, ihre Fähigkeiten zu entdecken und ein Gefühl der Selbstsicherheit und Selbstwirksamkeit zu erleben. So können Kinder spielend in der Entwicklung wachsen.

Hand in Hand gemeinsam wachsen

 

Gemeinsam mit den Eltern möchte ich Ziele definieren und die Eltern aktiv in den Prozess der Entwicklungsförderung mit einbeziehen. 

Die Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten, Ärzten und Therapeuten erachte ich als wichtigen Teil einer umfassenden Behandlung. Diese findet selbstverständlich nur auf ausdrücklichen Wunsch und dem Einverständnis der Eltern statt.